Sonderpädagogischer Förderbedarf"   ist    bei    Kindern    und    Jugendlichen anzunehmen,    die    in    ihren    Bildungs-, Entwicklungs-    und    Lernmöglichkeiten so    beeinträchtigt    sind,  dass    sie    im    Unterricht    der    allgemeinen    Schule ohne    sonderpädagogische    Unterstützung  nicht    hinreichend    gefördert werden  können.“  (KMK    1994,    S.    5–6).

Der sonderpädagogischer Förderbedarf wird immer in einem
bestimmten Bereich festgelegt:

• Lernen

• ganzheitliche Entwicklung

• motorische Entwicklung

Wie geht man vor:

Wenn    Sie    vermuten    oder    wissen,    dass    Ihr    Kind    eine Beeinträchtigung  hat, wenden    Sie    sich    zunächst    an    einen Erzieher/eine    Erzieherin    der Kindertagesstätte. Gemeinsam    werden   Sie    über sinnvolle Fördermöglichkeiten    und    Therapien    beraten.

Sollten    auch    die    Ansprechpartner    die    Vermutung    haben,    dass sonderpädagogischer    Förderbedarf    bestehen    könnte,    wenden    Sie sich    an    die    nächstgelegene    Grundschule.

Die    zuständige    Grundschule    kann    die    Erstellung eines Gutachtens zur    Feststellung    des    sonderpädagogischen    Förderbedarfs beantragen.

„Sonderpädagogischer Förderbedarf“    -Was    ist    das?