Unsere Grundschule

Cusanus-Grundschule Bernkastel-Kues
Herzlich willkommen an der
Cusanus-Grundschule in Bernkastel-Kues

Unsere Grundschule liegt im Ortsteil Kues unweit des schönen Moselufers.

Wir sind eine 2-zügige Grundschule im ländlichen Einzugsgebiet mit derzeit 176 Schülerinnen und Schülern.

Seit 2012 sind wir Schwerpunktschule und können dadurch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf entsprechend fördern und inklusiv unterrichten.

Zu der normalen Halbtagsschule bieten wir die Möglichkeit der Ganztagsschule in Angebotsform sowie alternativ eines Betreuungsangebotes am Nachmittag.

Aktuell gehören zu unserem Team 1 Schulleiterin, 13 Lehrkräfte, 1 pädagogische Fachkraft, 3 Betreuungskräfte, Mitarbeiter in der GTS, 1 Schulsozialarbeiterin, 1 Schulsekretärin und 1 Hausmeister.

Tatkräftig unterstützt wird unsere Schule durch den Schulelternbeirat und dem Förderverein.

Wir bieten:

Gender/Umgang mit Heterogenität

„Wir wollen die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten aller Kinder gleichwertig berücksichtigen.“

„Wir wollen die spezifischen Interessen von Mädchen und Jungen gleichwertig unterstützen.“

Offenheit

„Wir legen als offene Schulgemeinschaft Wert auf einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander.“

Individuelle Förderung

„Wir wollen die Persönlichkeit jedes Kindes stärken und fördern und dabei die individuellen Fähigkeiten berücksichtigen.“

Demokratie/Mitbestimmung

„Wir wollen Mitbestimmung durch Eltern und Schüler.“

Schulsozialarbeit

„Im Rahmen der Schulsozialarbeit möchten wir Familien unterstützen und halten daher ein Netzwerk von außerschulischen Institutionen und Praxen für unverzichtbar. Wir bieten an:

• Gewaltprävention durch Sozialtraining

• Kindersprechstunde (Kummerstunde)

• Unterstützende Maßnahmen für Lehrer und Mitarbeiter bei Kindern mit Schulschwierigkeiten“

Unser Leitbild ist gemeinsam mit allen KollegInnen und den Elternvertretern im Rahmen einer Gesamtkonferenz entwickelt worden.

Die fünf Überbegriffe haben sich als besondere Stärken unserer Schul- und Unterrichtsarbeit herausgestellt, die wir auch weiterhin entwickeln und beibehalten möchten.