Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit versteht sich unter anderem als Vermittler zwischen der Schule und der Jugendhilfe und richtet sich an alle am Schulleben beteiligte Personen. Sie umfasst ein großes Angebot an Beratungs- und  Unterstützungsmöglichkeiten sowie Hilfe und Fördermaßnahmen.

​

Durch unsere Schulsozialarbeit werden Schüler, Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte individuell unterstützt und beraten.

​

Schulsozialarbeit bietet Begleitung und Hilfe bei Problemen sowie Hilfe- und Fördermaßnahmen.

​

Im Rahmen des Sozialtrainings wird soziales Leben in den Schulalltag integriert um die Schüler im sozialen Umgang miteinander zu unterstützen

und Regeln des respektvollen und toleranten Miteinanders erlebbar zu machen.

Schülerinnen und Schüler

Ansprechparterin bei Sorgen und Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären Umfeld (bspw. Noten, Streitigkeiten, Trennung)

Eltern und Erziehungsberechtigte

Unterstützung und Beratung bei schulischen Angelegenheiten, bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Schule und bei Erziehungsfragen (z. B. Verhalten, Noten, Eltern-Lehrer-Austausch)

Lehrer/innen

Unterstützung bei individueller Einzelfallarbeit mit Schüler/innen oder mit Eltern (bspw. Verhaltensauffälligkeiten, Eltern-Lehrer-Gespräche, Vermittlung)

Netzwerkeinrichtung

Vermittlung und Begleitung zu Einrichtungen wie Beratungseinrichtungen, therapeutische Einrichtungen, Jugendamt etc.

Angebote innerhalb des Schulalltags

• Sozialkompetenztraining

• Streitschlichterausbildung

• Schülerparlament

B8793B47-547C-4DD6-8437-0001E5B74B06_edi

Das bin ich:

Marika Resch

(B.A. Erziehungswissenschaft)

seit 2021 als

Schulsozialarbeiterin an

der Cusanus-Grundschule

​

Träger der Schulsozialarbeit ist der Verein Palais e.V., Kinder-, Jugend- und Familienhilfein Trier (www.palais-ev.de)

Kopie von img_6694.jpg

So bin ich erreichbar:

Marika Resch

54470 Bernkastel-Kues

Tel. Büro Schulsozialarbeit: 06531-9730825

Tel. Sekretariat: 06531-8132

eMail: marika.resch@wittlich.palais-ev.de

Meine Dienstzeiten sind:

Dienstag         8.30 Uhr - 14.30 Uhr

Mittwoch        8.30 Uhr - 14.30 Uhr

Donnerstag    9:00 Uhr - 15:00 Uhr

​

Für Gespräche, Beratungstermine oder Haus-besuche können selbstverständlich auch Termine außerhalb der Sprechzeiten und in den Schulferien vereinbart werden.

​

Falls Sie mich telefonisch nicht erreichen, hinter-lassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefon-nummer auf dem Anrufbeantworter.

Ich rufe Sie zurück!

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und