29.01.24 „Geh nicht mit Fremden“ - Das Präventions-Programm für Erstklässler

Am 29. Januar besuchte Verkehrssicherheitsberaterin Fr. Geisen von der PI Bernkastel- Kues unsere 46 Schulneulinge. In zwei 90minütigen Verhaltenstrainings wurden den Kindern vermittelt, wie sie sich vor gefährlichen Situationen bewahren können. Gemeinsam wurden verschiedene Szenarien durchgesprochen und überlegt, was jedes Kind tun kann, wenn es doch einmal brenzlig wird. Gemeinsam mit Handpuppe Hilde klärte Fr. Geisen spielerisch Fragen wie „Warum sprechen mich fremde Menschen an?“, „Wie verhalte ich mich, wenn ich angesprochen werde?“, „Wie kann ich mich und andere schützen?“ oder „Wer ist überhaupt fremd für mich?“. Zudem konnte jedes Kind ausprobieren, wie man sich aus einem Festhaltegriff befreien und wie laut es schreien kann. Wichtig ist, Personen um einen herum genau wahrzunehmen, um Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und bewerten zu können.

Die Erstklässlern der Cusanus-Grundschule bedanken sich sehr herzlich bei Frau Geisen! Es war ein sehr lehrreicher Vormittag und viele von ihnen haben sicherlich an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen gewonnen!