27.01.23 Ein etwas anderer Ethikunterricht

Wie fühlt es sich an, wenn man älter wird? Dieser spannenden Frage gingen am Freitag, dem 27.01.23, Viertklässler der Cusanus- Grundschule Bernkastel-Kues nach. Die 14 Mädchen und Jungen der Ethik-Gruppe konnten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Stefanie Alt in einer Stunde zum Thema „Altersmedizin und Demenz“ in die Rolle älterer Menschen schlüpfen. Andreas Höcker, therapeutischer Leiter des Cusanus-Krankenhauses, und Schwester Viktoria machten dies möglich. Ein Helm, eine Schutzbrille, schwere Gewichte an Beinen und Armen, Bandagen und Schaumstoff unter den Füßen - all das beeinträchtigte die Kinder sehr. Nicht mehr im Gleichgewicht zu sein, das Sehfeld eingeschränkt, schwere Arme und Beine zu haben, Kraft und Koordination lassen nach... dessen waren sich die Kinder nicht bewusst. Zusätzlich gab es viele Fragen zum Thema „Älter werden“, die in einer lockeren Runde kindgerecht beantwortet wurden. Diese Stunde machte ein weihnachtliches Projekt der Ethik-Gruppe möglich, denn die Kinder gestalteten im November eine tolle Advents- und Weihnachtszeitung für die Patientinnen und Patienten der Geriatrischen Abteilung des Krankenhauses. Für die kommende Zeit wurde nun ein Besuch der Kinder im Krankenhaus Bernkastel-Kues vereinbart, um dort die verschiedensten Berufsfelder zu erkunden sowie die geriatrische Abteilung zu besuchen.