24.03.23 Ropeskipping-Workshop

In diesem Jahr nahmen viele Kinder der Klassen 4a und 3b der Cusanus-Grundschule wieder am Präventionsprojekt "Skipping hearts" der Deutschen Herzstiftung teil. Hierbei vermittelte Uschi Dahm, zertifizierte Workshop-Leiterin, in einem 90minütigen Basiskurs zahlreiche Sprungvarianten, die alleine oder mit dem Partner geübt wurden. Danach konnten alle teilnehmenden Kinder ihr Können vor einem großen Publikum unter Beweis stellen und erhielten dafür großen Applaus. Im Anschluss hatten alle Zuschauer die Möglichkeit, verschiedene Sprünge und Tricks mit dem Seil auszuprobieren.

Ziel von Skipping hearts ist, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken. Dank vieler Spender ist es möglich, das Projekt kostenfrei anzubieten. Weitere Infos finden Sie auf skippinhearts.de/fuer-zuhause. Dort gibt es auch verschiedene Übungseinheiten, die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind ausprobieren können.