15.05.19 Waldjugendspiele

Am Mittwoch starteten die Klassen 3 a und 3b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Maurer und Frau Zimmermann bei schönstem Wetter mit dem Bus zu den diesjährigen Waldjugendspielen. Herr Schmitz und Herr Thiel begleiteten sie. Auf der Wehlener Dreifaltigkeit versammelten sich mit vielen anderen dritten Klassen, um gemeinsam in Begleitung eines Wald-Paten loszuziehen.

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten ihr Wissen rund um Bäume, Früchte, Tiere, Waldarbeit und Waldfunktionen einbringen und anwenden. Besonders die gemeinschaftlichen Spiele wie Holz umstapeln, Baumscheiben transportieren oder ein Spiel zur Nachhaltigkeit brachten Punkte ein. Damit wurden beide Klassen bei der anschließenden Siegerehrung zu "Waldläufern" gekürt.

Die Veranstalter - die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald RLP e. V. und die Landesforsten RLP in Zusammenarbeit mit den Ministerien für Umwelt/Energie/Ernährung/Forsten sowie Bildung -möchten mit dieser Aktion bei jungen Menschen das Verständnis für Natur, Landschaft und Wald fördern. Das Wissen über den Wald und die Natur wird durch Spiele erweitert und in spielerischer Form überprüft.