06.03.18 Schnuppertag der Vorschulkinder

Traditionell war es am 23. Februar 2018 wieder einmal so weit: 32 Vorschulkinder aus der KiTa St. Michael (Bernkastel), der KiTa St. Antonius (Kues) und der Gemeinschafts-KiTa Annette Künzig (Plateau) eroberten die Cusanus-Grundschule und nutzten vielfältige Angebote. So konnte man sich mit Buchstaben und Formen beschäftigen, basteln, die Geschichte vom Elefanten Elmar hören, leckere Obstspieße herstellen oder in der Turnhalle klettern und balancieren. Nebenbei konnte ganz ungezwungen die Schule erkundet sowie neue Mitschüler und Lehrerinnen kennengelernt werden. Die im Kindergarten hergestellten Laufkärtchen erinnern noch sicherlich lange an diesen erlebnisreichen Nachmittag.

Die Aktion "Schnuppertag" ist eine gemeinsame Idee von Lehrerinnen und Erzieherinnen der örtlichen Einrichtungen, die sich regelmäßig mehrmals im Jahr in der Netzwerk-AG "Übergang Kindergarten - Grundschule" treffen und den Vorschulkindern durch verschiedene Aktionen wie z. B. gegenseitige Besuche, gemeinsamer Unterricht, gemeinsames Turnen und Vorlesen einen guten Start ins Schulleben ermöglichen möchten.