28.02.20 Schnuppertag der Vorschulkinder

Es ist bereits Tradition:

Ende Februar besuchten knapp 40 Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten St. Michael Bernkastel, Gemeinschaftskita Annette Künzig Plateau, St. Antonius Kues, Arche Noah Mülheim und Grenzenlos Veldenz die Cusanus-Grundschule, um am "Schnuppertag" deren Räumlichkeiten sowie Lehrer und Mitarbeiter kennenzulernen.

In 5 Gruppen erforschten die Wackelzähne Zahlen und Buchstaben, sie hörten eine Geschichte über Freundschaft und malten dazu, sie stellten leckere Obstspieße her und erkundeten die Turnhalle mit einem tollen Balancier- und Kletterparcours.

Allen Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht und sie waren mit Eifer und Freude dabei. Es konnten sogar schon erste neue Kontakte geknüpft werden.

Der "Schnuppertag" ist eine gemeinsame Idee der örtlichen Kindertagesstätten und der Cusanus-Grundschule. Alle Institutionen arbeiten gemeinsam seit vielen Jahren in der Kooperations-AG "Übergang Kindertagesstätte - Grundschule" zusammen, um denVorschulkindern einen möglichst guten Einstieg in die Schule zu ermöglichen und Ängste abzubauen.