20.09.19 Aktion Schultüte - Leseratte Leslie zu Besuch bei den neuen Erstklässlern

Einen Besuch der besonderen Art erlebten die beiden ersten Klassen am Freitag, dem 20.09.19. Frau Freudenreich von der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich besuchte uns mit ihrer sehr verschlafenen Leseratte Leslie, die erst einmal lautstark geweckt werden musste. Im Gepäck hatte sie neben einer gefüllten Schatztruhe außerdem noch für alle Kinder einen Gutschein für einen kostenlosen Kinderleseausweis der Stadtbücherei, das Minibuch "Das dickste Buch der Welt", einen Elternbrief sowie einen Schokoladengoldtaler.

Am liebsten wollte Leslie bei den Kindern bleiben, doch da sie noch andere Schulen besuchen musste, nahm Frau Freudenreich sie nach einer ausgedehnten Streichelrunde schweren Herzens wieder mit.

*** Die vom Landesbibliothekszentrum Koblenz entwickelte Leseförderaktion möchte Eltern darauf aufmerksam machen, dass die Bücherei ein wichtiger Bildungspartner und Begleiter in der Leseentwicklung ihrer Kinder ist und zahlreiche altersgerechte Medien kostenlos bereithält ***